Frau Dr. Heike Hahn begleitet Energiedienstleister seit über 15 Jahren insbesondere dabei, sich im Hinblick auf Marktentwicklungen und Trends zu positionieren und ihre Unternehmens- bzw. Vertriebsstrategien darauf auszurichten. Zusammen mit ihrem Team begleitet sie die anschließende Operationalisierung der strategischen Ansätze in Ziele, Messgrößen und Maßnahmen. Bei der Umsetzung in Produkte, Preise, Kommunikation, Services etc. steht die Ausrichtung von an Bedarfsfällen orientierten Customer Journeys im Fokus. Ihre thematischen Schwerpunkte finden sich insbesondere in der Elektromobilität. Weitere Kompetenzen von Frau Dr. Hahn liegen in der Optimierung v. a. der vertrieblichen Strukturen von Energiedienstleistern unter Berücksichtigung agiler oder hybrider Organisationsformen. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel sowie Referentin auf bzw. Moderatorin von unternehmensinternen und kommerziellen Gesprächsrunden, Workshops, Konferenzen und ähnlichen Veranstaltungen.
Zuvor war Frau Dr. Hahn knapp neun Jahre in verschiedenen leitenden Positionen im Marketing eines Telekommunikationsanbieters tätig. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der TU Dortmund war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing der TU Dortmund. Parallel war Frau Dr. Hahn als Dozentin an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen und selbständige Unternehmensberaterin tätig.
Qualifikation
Karriere
Seit 2006 | con|energy unternehmensberatung (seit 01|2022 con|energy consult), Partnerin |
2006 | Schüco International KG, Marketing Managerin |
1999-2005 | Versatel, Leiterin Marketing (1999-2003), Leiterin Marketing-Kommunikation (2003-2005) |
1997-1999 | VEW TELNET, Marketingreferentin |
1993-1997 | Technische Universität Dortmund, wissenschaftliche Mitarbeiterin |