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These 20 Thesen in 20 Wochen – gemeinsam in der Elektromobilität durchstarten: These #1

24. Mai 2021 Tim Kimpel
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In 2030 werden in Deutschland rund 10 Millionen rein elektrisch betriebene PKW zugelassen sein.“ 

In Deutschland wurden in 2020 rund 189.000 rein elektrisch (batterieelektrisch) betriebene PKW neu zugelassen – trotz der Pandemie mehr als das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr. Dazu kamen noch rund  200.000 Plug-In-Hybride. Das sind beachtliche Zahlen. Werden beispielsweise die Zulassungszahlen aus November 2020 mit den Zulassungszahlen aus November 2019 verglichen, lässt sich feststellen, dass trotz einer über alle Antriebesarten hinweg um 3% gesunkenen Anzahl an PKW-Neuzulassungen die Zulassungen rein elektrisch (batterieelektrisch) betriebener PKW um 523% gestiegen sind. 

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt 

Die Gründe für den Markthochlauf sind vielfältig. Allen voran gestellt werden können die politischen Ambitionen, welche aufgrund der mit dem Elektroauto im Vergleich zum Verbrenner verbundenen Einsparung von CO2 seit mehreren Jahren seitens der Politik bekräftigt werden. Doch auch die sich daraus ergebende Attraktivität des Fahrzeugangebots und der Lademöglichkeiten spielen mittlerweile eine entscheidende Rolle. 

Beispiele für die auf politischen Ambitionen beruhenden Instrumente der Politik sind unter anderem:

  • Definition von CO2-Flottenzielen
  • Kaufprämien für Elektrofahrzeuge 
  • Steuerliche Begünstigungen für Elektrofahrzeuge 
  • Steuerliche Verteuerung von Benzin und Diesel
  • Finanzielle Förderung des Ausbaus öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur. 

Von den politischen Ambitionen angetrieben werden die strategische Ausrichtungen der Automobilkonzerne auf die Elektromobilität immer aggressiver. Das hat enorme Auswirkungen auf die Elektrifizierung der Modellpaletten sämtlicher Hersteller, welche fahrzeugklassenübergreifend zunehmend umfangreicher und auch preislich attraktiver werden. Dies geschieht selbstredend auf Kosten der Angebots an Verbrennern — die ersten Hersteller wollen gemäß Strategie bereits im Jahr 2025 keine Verbrenner mehr produzieren. Auch das Laden der Autos wird Schritt für Schritt attraktiver. Wesentliche Treiber sind die Etablierung höherer Ladeleistungen sowie der stetige Ausbau des Ladestationsnetzes im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Umfeld. 

Diese und weitere wesentlichen Rahmenbedingungen der Elektromobilität werden folglich zunehmend besser. Durch all diese Faktoren steigt schlussendlich die Motivation der Bevölkerung Elektroautos zu fahren und somit einen Beitrag zu der in deren Köpfen immer präsenter werdenden Abwendung der Klimawende zu leisten. So plant laut einer Studie des Leasinganbieters Leaseplan bereits jeder fünfter Deutsche ein Elektroauto bei der kommenden Fahrzeugbeschaffung ein. Europaweit plant das jeder Dritte. Tendenzen jeweils steigend. 

Doch wie schnell wird sich die Elektromobilität durchsetzen und welche Bestandszahlen können wir in einem zu überschaubaren Zeitraum — gehen wir von den nächsten 10 Jahren aus — erwarten? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns auf Basis verschiedener Studien (unter anderem Deloitte, CAM und NOW), Umfragen und historischer Zahlen ein eigenes Bild gemacht. Wir sind zur Abschätzung gekommen, dass im Jahr 2030 auf den deutschen Straßen 9,5 Millionen rein elektrisch betriebene PKW unterwegs sein werden. Dies entspricht einem Anteil aller Bestands-PKW von rund 20%. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass circa 3,5 Millionen Plug-In-Hybride Teil des Fahrzeugbestands sein werden. Somit wird unserer Meinung nach im Jahr 2030 die gesamte Elektrifizierungsquote rund 25% betragen. 

Der unter Beachtung der heutigen Elektrifizierungsquote von rund 1,2% noch sehr weite Weg bis zur Zielmarke relativiert sich mit einem Blick auf die jährlichen PKW-Neuzulassungen in Deutschland, welche zwischen drei und vier Millionen PKW schwanken. So reichen auf Basis der 2020er-Zulassunszahlen bereits durchschnittliche Steigerungsraten von 50% der Absatzzahlen von Elektroautos aus, um den Zielwert zu erreichen (Vergleiche die angesprochene Steigerung von rund 500% von November 2019 zu November 2020).  Unter all den genannten Einflussfaktoren ist es demnach durchaus vorstellbar, dass in 2030 bereits mehr als jede zweite Neuzulassung auf ein rein elektrisch betriebenen PKW fallen werden. 

Sie haben eine Meinung zu dieser These? Diskutieren Sie gerne mit uns auf LinkedIn oder kontaktieren uns persönlich. Die nächste These werden bereits am kommenden Dienstag veröffentlichen. Innerhalb dieser These werden wir uns der Frage widmen, welche Bedeutung wasserstoffbetriebene PKW oder auch synthetische Kraftstoffe in Zukunft haben werden.