“Innerhalb der nächsten Jahre wird es nach wie vor viele Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität geben. “
Es bestehen zahlreiche Studien, die sich mit der Akzeptanz der Elektromobilität innerhalb der deutschen Bevölkerung – also folglich der potenziellen Nutzer – beschäftigen. Als Ergebnis identifizieren die Studien häufig einerseits die Erwartungshaltung, dass sich die E‑Mobilität durchsetzen wird, aber andererseits auch eine hohe Skepsis gegenüber der Technologie. So haben beispielsweise laut einer Studie von LeasePlan rund 40 % der befragten deutschen Autofahrer eine positive bis sehr positive Meinung zu Elektromobilität (unterdurchschnittlicher Wert im Vergleich zu den vielen weiteren in der Studie untersuchten Ländern) und rund ein Fünftel aller Befragten in Deutschland ist sich „ziemlich sicher“, dass das nächste Auto ein Elektroauto sein wird. Kritischer zu betrachtende Ergebnisse weist jedoch beispielsweise eine Umfrage des VKU aus. In der aus 10.000 deutschen Autofahrern bestehenden Stichprobe gaben fast 40% der Probanden an, dass ein rein elektrisch betriebenes Elektroauto derzeit unter keinen Umständen in Frage kommt.
Als Gründe gegen ein rein elektrisch betriebener PKW werden häufig etwa der Anschaffungspreis, die im Vergleich zum Verbrenner pro Akkuladung kürzere Reichweite und lange Ladezeit oder auch der nicht ausreichende Ausbau der Ladeinfrastruktur kritisch bemängelt. In den aktuellste Umfragen stellen die befragten Personen zudem auch die ökologische Vorteilhaftigkeit in Frage
Wir glauben, dass diese Vorbehalte innerhalb der nächsten Jahre noch präsent sein, sich jedoch Jahr für Jahr stark reduzieren werden. Gründe für die Reduktion sind unserer Meinung nach unter anderem:
- Ein zunehmend attraktiver werdendes Angebot an Elektroautos (in Bezug auf Auswahl, Ladeleistung, Preis-Leistung, Vielfalt an Reichweitenauswahl, etc.)
- Ein zunehmend attraktiver werdendes Angebot an Lademöglichkeiten (in Bezug auf Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten im Generellen sowie hohen Ladeleistungen im Speziellen)
- Ein aggressives Marketing der Marktakteure
- Positive Erfahrungsberichte der aktuellen Nutzergruppen
- Eine stets attraktiver werdende ökologische Bewertung der Elektromobilität (bedingt durch die Energiewende, nachhaltigere Batterieproduktionen etc.)
Sie haben eine Meinung zu dieser These? Diskutieren Sie gerne mit uns auf LinkedIn oder kontaktieren uns persönlich. Die nächste These werden bereits am kommenden Dienstag veröffentlichen.