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News Geschäftsmodell Elektromobilität für Energieversorger

14. November 2019 Dr. Heike Hahn
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E‑Mobilität – „einfach nur klasse für die Energiewirtschaft“

So äußert sich con|energy-Vorstand Roman Dudenhausen. Und das findet auch die STAWAG, die von der con|energy unternehmensberatung aktuell dabei begleitet wird, ihr Geschäftsfeld Elektromobilität auf drei Ebenen auszubauen: Strategische Ebene – Ebene Geschäftsfeldentwicklung — Operative Ebene. Alles in allem lautet die Empfehlung: Nah am Kerngeschäft halten – und mit Partnern ein „Rundum Sorglospaket“ anbieten – das macht E‑Mobilität für ein Stadtwerk und seine Kunden attraktiv. Das Angebot an B2B wird dabei mit Blick auf ein wirtschaftlich attraktives Neugeschäft an erster Stelle stehen. Hier entsteht großer Bedarf an Ladepunkten im privaten und halböffentlichen Raum und somit an Hardware, grünem Strom sowie an Software zur Steuerung der Ladevorgänge und des gesamten Energiemanagements. Ein Feld, das mit daraus resultierenden Energiedienstleistungen also deutlich größer sein wird als „nur“ E‑Mobilität. Im Bereich B2C gilt es Vorkehrungen zu treffen, um Haushalte nicht als Stromkunden z. B. an Anbieter wie Volkswagen resp. Elli zu verlieren – die sich über das Fahrzeug zur Ladeinfrastruktur und weiter zum Stromzähler vorarbeiten. Ergo: Wer sich als Stadtwerk vor Ort noch nicht als „der“ Ansprechpartner für das Thema etabliert hat, sollte das schnell nachholen. 

Bei der STAWAG wurden u. a. das Thema intern versachlicht und Ziele und Zielsegmente definiert (strategische Ebene). Im Rahmen der Geschäftsfeldentwicklung folgten die Definition wirtschaftlich attraktiver Leistungsbestandteile, der Aufbau der Wertschöpfungsarchitektur, die Entwicklung der Produkte zur Marktreife, der Vergleich, die Ausschreibung und Auswahl von Dienstleistern sowie das Pricing. Operativ wird quasi alles gemacht, um die betroffenen Bereiche in die Lage zu versetzen, das Geschaffene auch tatsächlich anzubieten: Von der Unterstützung bei der Abwicklung von Förderprojekten zum Aufbau der Ladeinfrastruktur bis hin zur Erstellung von Vertragsentwürfen oder der Implementierung von Prozessen. Dazu Corinna Bürgerhausen, Leiterin Privat- und Gewerbekundenvertrieb/Marketing bei der STAWAG (corinna.buergerhausen@stawag.de): „con|energy unterstützt uns dabei in jeder Hinsicht extrem effizient, mit tiefgehendem Know how und wertvollen neuen Impulsen – sowohl strategisch als auch in der Umsetzung der definierten Maßnahmen. Alles in allem hilft uns das, die Positionierung der STAWAG als regionaler Anbieter für Elektromobilität zu untermauern.“ 

Wenn auch Sie Interesse daran haben, das Geschäftsfeld E‑Mobilität — auch mit Blick auf resultierende EDL — mit fachkundiger Unterstützung schnell und effizient aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln sprechen Sie uns gerne an.