Wir verwenden Cookies, um die Informationen auf dieser Website für Sie optimal zu gestalten und Inhalte zu personalisieren. Damit wir die Leistung der Website verbessern können, verarbeiten wir anonymisierte Besucherdaten. Mit Klick auf "akzeptieren" stimmen Sie der Nutzung dieser Dienste zu. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl jederzeit widerrufen oder ändern. Zu den Datenschutzrichtlinien.

News HyExpert Stadt Essen beauftragt die nymoen|strategieberatung gmbh mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie “H2-Ecosystem für emissionsfreie und nachhaltige Mobilität in Ballungsgebieten”

08. Februar 2021 Dr. Håvard Nymoen

Als einer der Sieger des Wettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ des BMVI, beabsichtigt die Stadt Essen den Aufbau einer regional geprägten Wasserstoffwirtschaft für emissionsfreie und nachhaltige Mobilität. Der Einsatz von grünem Wasserstoff soll dabei langfristig zur vollständigen Dekarbonisierung der Mobilität beitragen und die Nachhaltigkeit sicherstellen.

Zusammen mit unseren Partnern Becker Büttner Held Consulting, Hydrogentle und der con|energy Agentur erstellen wir, am konkreten Beispiel des ÖPNV in Essen, eine Machbarkeitsstudie wie sich ökonomisch und ökologisch nachhaltige H2-Mobilität in das weitläufige Wertschöpfungsnetz von Wasserstoff integrieren lässt.

Die Stadt Essen liefert beste Voraussetzungen, die Chancen und Herausforderungen bestehender Infrastruktur zu analysieren sowie Mengenpotenziale aus der Stahl- und Chemieindustrie für ein
H2-Ecosystem nutzbar zu machen. Sektorübergreifende Synergien können realisiert werden und ermöglichen die effiziente Integration von Wasserstoff in alle Anwendungsgebiete. Die zu erstellende Machbarkeitsstudie soll die Kompetenzregion Essen zu einem Vorbild für eine integrierte Wasserstoffwirtschaft machen und als „Blaupause“ den breiten Wissenstransfer ermöglichen.