Ende April hat unser Team Wärme, Quartiere und EDL seinen Teamtag genutzt, um abseits des Schreibtischs die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung zu erleben.
Ende April hat unser Team Wärme, Quartiere und EDL seinen Teamtag genutzt, um abseits des Schreibtischs die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung zu erleben.
Schon länger ist klar, dass die Rolle der Flüsse für die Fernwärme sich drastisch ändern wird. Dienten sie früher der Abkühlung von Großkraftwerken, sind sie heute eine Wärmequelle für Großwärmepumpen und somit ein wichtiger Baustein der Dekarbonisierung.
Vom Transportweg für Kohle zur erneuerbaren Wärmequelle
Bei unserem Teamtag haben wir uns diesen Wandel in der Praxis angeschaut. In Oberschöneweide, im Südosten Berlins, betreibt die BTB GmbH Flusswasser-Wärmepumpen mit einer Leistung von 7 MW. Wo bis vor wenigen Jahren noch Steinkohle zur Bereitstellung von Strom und Wärme genutzt wurde, ist es heute Spreewasser, welches erneuerbare Energie für das 170 km lange Wärmenetz bereitstellt.
Einen ganzen Vormittag nahm sich das BTB-Team Zeit, um uns ihre Ansätze zur Dekarbonisierung der Fernwärme zu zeigen. Dazu zählte insbesondere die Flusswasser‑Wärmepumpen live in Betrieb zu erleben - wenn auch eher hörbar als sichtbar. Im Austausch mit dem Kraftwerksleiter ging es um die ganz praktischen Herausforderungen, von Genehmigungsfragen über Wartung bis hin zur fein abgestimmten Ansaugströmung, damit auch die Fische vor Ort nicht gefährdet werden.
Rückkopplung zur theoretischen Modellierung
Damit schlug sich für uns die Brücke von Theorie zu Praxis. In den Transformationsplänen und Machbarkeitsstudien für Fernwärmesystemen kalkulieren wir mit unseren Tools die technisch-wirtschaftliche Optimierung von Wärmepumpen mit den verschiedensten Quellen - ob Grubenwasser, Thermalquelle oder Flüsse - Aquathermie ist in fast allen Projekten die relevanteste Quelle für erneuerbare Wärme.
Stimmiger Abschluss des Teamtags im Tretboot
Im Anschluss an die Führung bei der BTB ging es für uns erst mit Tretbooten auf die Spree und zum Ausklang eines wunderbar sonnigen Tages in den Biergarten, um unsere Energiereserven wieder aufzuladen.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Team der BTB bedanken, dass uns Einblicke in ihren Heizwerksstandort ermöglicht und sich Zeit für einen spannenden, für uns sehr wertvollen, Austausch genommen hat.