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News Glasfaser sei Dank: Stadtwerke sind Gestalter digitaler Lebenswelten

15. May 2020 Dr. Heike Hahn
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Digitale Technologien und Daten verändern unser Lebensumfeld.

Menschen, Unternehmen und staatliche Stellen kommunizieren und operieren heute anders als in der Vergangenheit – und diese Veränderungen beschleunigen sich zusehends. Wie können Stadtwerke das gewaltige Potenzial ausschöpfen, das digitale Technologien und Daten zur Steigerung von Wachstum und Lebensqualität in einer sich rasch wandelnden Welt bieten?

Digitale Angebote wirken: Verbleib und Zuwanderung von Unternehmen, Bindung junger Menschen an einen Ort, prosperierende Neubaugebiete, Wertsteigerung der Flächen und Gebäude werden durch eine Anbindung aller Objekte in einer Kommune an ein Glasfasernetz und die darauf aufbauenden Anwendungen für Home Office, digitale Schule, Rathaus digital und e‑Health langfristig sicher gestellt. Dabei werden Stadtwerke eine entscheidende Rolle als Gestalter dieser digitalen Lebenswelt, in der wir zukünftig leben, einnehmen.

Stadtwerke und Kommunen wissen um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Bürger. Die Stadtwerke können dabei als Träger des kommunalen Kommunikationsnetzes wirken und sind damit Datendrehscheibe der Kommune. Die Stadtwerke als digitaler Umsorger, der Smart City vom Schlagwort zur Realität werden lässt. Die Corona-Krise hat verdeutlicht, dass nur handlungsfähig ist, wer digitale Prozesse umfassend und sicher beherrscht.

„Wir sehen großes Potenzial für die Nutzung der intelligenten Stadtnetzinfrastruktur. In diesem neuen Geschäftsfeld arbeiten wir Hand in Hand mit europäischen Marktführern, Stadtwerken und Kommunen“ 

Micus-Geschäftsführer Dr. Martin Fornefeld 

 

Smart City aus einer Hand heißt daher für uns als con|energy unternehmensberatung und unseren Partner MICUS Strategieberatung, Stadtwerken gezielt Pakete anzubieten, die alle rund um das Thema vorhandenen Fragen aus einer Hand beantworten können:

  • Innovationspaket — Digitale und Datengesteuerte Innovationen:
    • Welche digitalen Dienstleistungen können als Mehrwertdienste angeboten werden?
    • Wie funktionieren Internet der Dinge, LoRaWAN in meinem Umfeld?
    • Wie stellen wir uns auf zu e‑Mobility, Parkraumbewirtschaftung, digitalen nachfrageabhängigen Abfallkonzepten?
  • Glasfaseranbindungspaket – Planung von Kommunikationsinfrastrukturen, Dienstleistungen und Datennutzungen:
    • Welche Anbindungen sind dafür nötig und wer kann sie bereitstellen?
    • Welche Rolle können 5G, Campusnetze und öffentliches WLAN spielen?
    • Wie können Funklöcher geschlossen werden?
  • Vertragsmanagementpaket — Transparenz in Vertragsfragen und Pricing:
    • Was kostet die Digitalisierung, was bringt sie?
    • Wie kann ein Vertragswerk aussehen?
    • Wann amortisiert sich die Investition?
  • Produkt- und Vermarktungspaket – Markterschließung durch individualisierte Produkte:
    • Wie werden die neuen Angebote in das Stadtwerke-Produktportfolio eingebunden?
    • Wie werden die Produkte vermarktet?
    • Wie werden Vertriebspartnerschaften und ‑strukturen aufgebaut?
    • Lassen sich Synergien mit dem klassischen Kerngeschäft „Energie“ erzielen?
    • Welche neuen Leistungen werden möglich?
  • Digitalisierungspaket — Effektive Nutzung von digitalen Technologien und Informationen. Cloudlösungen für Video und Telefonie, Datenfernzugriff:
    • Wie funktionieren Home Office, Serverzugriff, VOIP sowie IPTV in meiner Umgebung?
    • Wie kann ich interne Prozesse wie Leitungsauskunft, Kundenwechsel durch eine erweiterte Digitalisierung optimieren?

Jedes dieser Pakete funktioniert gleichermaßen auch unabhängig voneinander, insbesondere kann das „Glasfaseranbindungspaket“ ganz oder in Teilen obsolet sein, sofern die eigene Region schon erschlossen ist.

„Wir wollen gemeinsam Anwendungen entwickeln, die sich rechnen, die notwendigen Infrastrukturen und Geschäftsmodelle werden dabei mitbetrachtet. Also wir drehen die Sicht auf die Dinge.“ 

Dr. Heike Hahn, Partnerin bei con|energy