We use cookies to optimize the information on this website for you and to personalize content. So that we can improve the performance of the website, we process anonymized visitor data. By clicking "accept" you agree to the use of these services. In the cookie settings, you can revoke or change your selection at any time. To the privacy policy.

ZfK-NachhaltigkeitsAWARD für digitalen Zwilling der Stadt Münster

news-header

Simulationssoftware „simergy“ von con|energy consult überzeugt

Die Unternehmensberatung con|energy consult hat die intelligente Simulationssoftware „simergy“ entwickelt, für deren Einsatz ihr Kunde Stadtwerke Münster jetzt von der Fachzeitschrift „Zeitung für kommunale Wirtschaft ZfK“ prämiert wurde.

Digitalisierung gilt als Schlüssel einer effizienten Dekarbonisierung des Wärmemarktes. Darum hat die Unternehmensberatung con|energy consult die parametrierbare und intelligente Simulationssoftware „simergy“ entwickelt. In Kombination mit einem digitalen Zwilling bietet „simergy“ Kommunen die Möglichkeit, realitätsgetreue Zielszenarien zu simulieren, die als Basis für eine effiziente Wärmemarktstrategie dienen.

Ausgehend vom Abbild des Status quo im digitalen Zwilling schreibt „simergy“ kleinräumig die Nachfrageentwicklung nach Endenergie im Wärmemarkt unter Beachtung lokaler Besonderheiten fort. Dabei wird die Nutzung der örtlichen erneuerbaren Wärme- und industriellen Abwärmequellen ebenso in die energetische Nutzung einbezogen wie der Um- und Ausbau von Netzinfrastruktur.  

In einem Entwicklungsprojekt mit den Stadtwerken Münster konnte „simergy“ seine Leistungsstärke unter Beweis stellen und trug dazu bei, dass der Kunde jetzt mit dem ZfK-NachhaltigkeitsAWARD in der Kategorie Digitalisierung ausgezeichnet wurde. „Die Lösung von con|energy consult ermöglicht uns in verschiedenen Simulationsläufen belastbare Transformationspfade zu identifizieren und zielführende Maßnahmen für die Erreichung des Dekarbonisierungsziels der Stadt zu identifizieren“, so Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. Mit dem digitalen Tool sind die kommunalen Stadtwerke und ihre Eigentümerin, die Stadt Münster, für die kommunale Wärme- und Infrastrukturplanung gut gerüstet.

„Wir freuen uns, unserem langjährigen Kunden Stadtwerke Münster mit simergy ein Werkzeug an die Hand geben zu können, welches eine ideale Grundlage für die kommunale Wärmeplanung liefert – dass dies auch in der Praxis gut funktioniert und zukunftsweisend ist, zeigt der dafür vergebene ZfK-Award“, sagt Juliane Hauskrecht, Geschäftsführerin von con|energy consult. "Wir sind überzeugt, gerade mit der Kombination aus simergy und unserer langjährigen Wärmemarktexpertise Kommunen und Netzbetreiber wirkungsvoll bei ihrer lokalen Wärmewende unterstützen zu können.“